Aktuelles

Wie in «Mille feuilles» Grammatik systematisch aufgebaut wird

Im Französischlehrmittel «Mille feuilles» wird Grammatik nicht auf die Art vermittelt, wie Lehrpersonen und Eltern dies von früher her kennen. Das bedeutet aber nicht, dass das Grammatiklernen dem Zufall überlassen wird. Ganz im Gegenteil. Die Grammatik wird von der Primarstufe bis in die Sekundarstufe…

Weiterlesen

«Französisch ist kein unbeliebtes Fach mehr»

Daniel Jungo ist Passepartout-Weiterbildner und -Lehrer der ersten Stunde: Vor der definitiven Einführung des Lehrmittels unterrichtete er bereits eine Testklasse an der OS Tafers (FR). Als Weiterbildner vermittelt er ausserdem Französischlehrpersonen die Didaktik und Methodik des modernen Fremdsprachenunterrichts….

Weiterlesen

Zwischen Fördern und Fordern: Der Umgang mit zweisprachigen Kindern

Zweisprachige Kinder sind ihren Klassenkameradinnen und -kameraden voraus, wenn sie in der Schule ihre zweite Muttersprache Französisch oder Englisch lernen. Die meisten von ihnen haben das Sprachsystem zu Hause bereits gut gelernt. Es fällt ihnen in der Regel leicht, vor der Klasse zu sprechen. Ihre…

Weiterlesen

Wie die Einführung der neuen Lehrmittel gelingen kann

Jede Einführung eines neuen Lehrmittels bringt grosse Veränderungen mit sich. Bei Mille feuilles, Clin d’oeil und New World kommt speziell dazu, dass diese zum Teil nach einer neuen Didaktik und Methodik funktionieren. Wie kann diese Herausforderung gemeistert werden? Und was trägt dazu bei, dass…

Weiterlesen

Mille feuilles 5 und 6 werden überarbeitet

In den Magazines von Clin d’oeil auf der Sekundarstufe I gibt es jeweils die Rubrik «On bavarde». Hier sind hilfreiche Ausdrücke und Wendungen zusammengestellt, die den Schülerinnen und Schülern das Sprechen im Alltag erleichtern. «On bavarde» ist bei Lehrpersonen und Lernenden sehr beliebt.

Auf…

Weiterlesen

On parle français

Schultheaterwoche. Gwendoline Lovey und Werner Panzer wagten das Experiment und brachten mit einer 4. Klasse aus dem Schulhaus Hermesbühl in Solothurn ein selbst erarbeitetes Stück in französischer Sprache auf die Bühne der Schultheaterwoche – mit Erfolg.

Kleider, die an die Hochblüte des Schlosses…

Weiterlesen

Motivation: das Zauberwort beim Sprachenlernen

Motivation spielt beim Fremdsprachenlernen eine wichtige Rolle, wie verschiedene Studien immer wieder belegen. Das leuchtet ein – aber wie entsteht sie, und wie lassen sich Schülerinnen und Schüler für ein Thema motivieren, mit dem sie auf den ersten Blick nichts am Hut haben wollen?

Die meisten…

Weiterlesen

«Meine Tochter profitiert vom Frühfranzösisch»

Sandra Schärlig aus Bern ist Mutter und Lehrerin für integrative Förderung auf der Primarstufe. Seit letztem Sommer lernt ihre 9-jährige Tochter in der Schule mit dem Lehrmittel «Mille feuilles» Französisch. Wie Mutter und Tochter das neue Fach erleben, erzählen sie in diesem Gespräch.

Sofie,…

Weiterlesen
Seite 1 von 712345...Letzte »